Nuudel.de

Der Verein Digitalcourage e.V.[2] hat ein kostenloses Tool zum Erstellen von Umfragen und Termin-Absprachen.

Anders als bei Doodle.com soll es hier keinerlei Logging von IP’s oder Nutzung von Cookies oder Werbung o.ä. zu geben. Anmelden muss man sich nicht. Allein für die Einrichtung einer Umfrage wird eine Mailadresse abgefragt. Aber selbst diese darf ungültig sein. Denn die notwendigen Links zum Versenden an die Umfrageteilnehmer und der Link für den Ersteller zum Bearbeiten der Anfrage werden beim Erstellen angezeigt und können dort auch herauskopiert werden. Gibt man seine Mailadresse an, bekommt man sie zugesendet.

Auch die Teilnehmer können Fantasienamen eingeben und melden sich nicht an.

Datensparsamer geht es nicht mehr. Selbst die vorhandene Umfrage samt Ergebnissen wird 180 Tage nach dem letzten „umgefragten“ Termin oder sogar früher (wenn man möchte) gelöscht.

Die Umfragen-Links sind per Obfuscation (Verschleierung) gesichert. Optional kann man eigene Linktexte nutzen und die Umfrage per Passwort schützen.

Link-Beispiele:

https://nuudel.digitalcourage.de/ofuWgwrNFFMykjhdgui1 (obfuscated)

https://nuudel.digitalcourage.de/meine_Umfrage (passwortgesichert)

Ich finde, eine großartige Sache. Das werde ich jetzt viel öfter nutzen, um Grillabende zu planen. Auch für den Einsatz bei Veranstaltungen kann das für Organisatoren sehr sinnvoll sein, wenn es um die Ermittlung des besten verfügbaren Termines geht.

Umfragen selbst können wir im internen Bereich von BBSEG auch evtl. nutzen. Da fällt uns bestimmt noch was ein.

Der Service heißt „nuudel“ – also nicht zufällig ganz ähnlich wie das „Original“.

Gier geht’s los: https://nuudel.de

 

[1] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Digitalcourage-startet-datensparsame-Doodle-Alternative-4460032.html

[2] https://digitalcourage.de/