Neues Feature in Virtual DJ 2021 - real time track separation, STEMS function

Autor:Christian Haubitz-Reinke
Erstellt:
24.06.2020
Zuletzt aktualisiert:
13.10.2020

Vor einigen Tagen wurde die Version 2021 von Virtual DJ veröffentlicht. Wesentliche Neuerung ist die integrierte "real time track separation", die es ermöglicht, on-the-fly jeden belibigen Titel in Voice-/Melody-/Beat-/Kick-/HiHat-Anteile usw. zu zerlegen. Eine sehr ausgefeilte math-Engine macht das möglich - und in einer erstaunlich guten Qualität.

Damit wird das spezielle STEMS-Musikdatei-Format beinahe überflüssig und man kann dennoch sehr kreativ mixen.

Zur besseren Beschreibung habe ich mal ein kurzes (35min) Video erstellt, in dem ich die Funktion - speziell in Verbindung mit dem Reloop TOUCH Controller - vorstelle.

NACHTRAG vom 4.7.2020:

Mit einer der letzten Versionen (heute aktuell ist die v5980) wurde das Feature noch einmal erweitert:

So kann man jetzt im Kontextmenü eines Titels (Rechtsklick) den Befehl "Stems vorab berechnen" auswählen. Dies führt dazu, dass eine Kopie des Tietels angelegt wird. Allerdings mit dem Dateiende .vdjstems. Das heißt, aus Titel.mp3 wird Titel.mp3.vdjstems. Soweit ich herausfinden konnte, scheint diese Datei dem offiziellen STEMS-Format im MP4-Format zu entsprechen und kann zb. in .mp4 umbenannt auch in anderen Programmen benutzt werden. Zum Beispiel lässt sich diese mp4-Datei mit Audacity öffnen und enthält dann die 5 Teile als separate Spuren.

weiterer Nachtrag vom 30.07.2020:

Nutzt man die Loop-Funktion in Verbindung mit der REC Taste zum Befüllen der Sampler-Bank, kann natürlich auch hier per STEMS alles überflüssige eines Somg-Loops entfernt werden. Im Sampler landet nur der entsprechend bereinigte Loop. Damit lassen Sich Textpassagen oder Kick-Lines nun viel sauberer Samplen und zum Mixen einsetzen.

Die Version 6042 bietet neben allgemeinen (qualitativen?) Verbesserungen bei der Track-Separation nun noch einen weiteren Zugriff auf die STEMS-Funktion. Jetzt kann man per "Bleeding" den Grad des 'Ausblutens' wählen. Damit kann man je nach Titel den optimalen Mittelweg zwischen Stummschaltung und Verzerrung des übrigen Titels einstellen. (Siehe Optionsbeschreibung im Bild unten)

Dafür scheint es die 32bit-Version nun nicht mehr zum Download zu geben.

Nach oben